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Amazons Marktmacht ist laut einer Umfrage für viele Verbraucher bedenklich

Amazon hat in Deutschland im Online-Handel einen Marktanteil von ca. 46 %. Das bedeutet: Fast jeder zweite Online-Kauf geht in die Kasse dieses Unternehmens. Rund 44 % der deutschen Verbraucher finden diese Tatsache bedenklich und machen sich Sorgen um eine potenzielle Monopolstellung des Online-Riesens.

Die größten Bedenken der Verbraucher sind: Online-Händler könnten durch die große Marktmacht von Amazon verdrängt werden (70,71 %), die Preise könnten infolgedessen steigen (68,19 %) und Amazon könne seinen Zulieferern die Preise diktieren (67,96 %).

Der Bundesverband der Verbraucherzentrale ermittelte erst kürzlich, dass die Preise auf der Plattform Amazon höher als bei anderen Händlern seien.

65 % der deutschen Verbraucher beklagen ebenfalls die Tatsache, dass das Unternehmen in Deutschland keine Steuern zahlt und 62,47 % stufen Amazon als unethischen Arbeitgeber ein.

39 % der Verbraucher versuchen daher so viel wie möglich im klassischen Handel zu kaufen und circa 15 % möchten lieber bei anderen Online-Händlern bestellen als bei Amazon.


Befürwortung der Digitalsteuer

Einig sind sich die Verbraucher beim Thema Digitalsteuer: Die Mehrheit von 68 % befürwortet eine nationale Digitalsteuer auf die Werbeeinnahmen solcher großen Internetkonzerne wie Amazon. Nur 13 % lehnen eine solche Steuer ab.


Kein Vertrauen in die Kundenbewertungen

Auch gegenüber der Kundenrezensionen auf Amazon besteht großes Misstrauen: Nur 34 % der Befragten empfinden diese Bewertungen als teilweise kaufentscheidend. 42 % nehmen sie als ersten Eindruck auf, aber vertrauen nicht darauf.


Die Umfrage

Insgesamt wurden für diese Umfrage 1.000 deutsche Verbraucher ab einem Alter von 16 Jahren befragt. Stattgefunden hat die Umfrage zwischen dem 30. August und dem 11. September 2019.